Tourismus Quedlinburg Touristinformation Quedlinburg
Tourismus QuedlinburgTouristinformation Quedlinburg

Quedlinburg Tourismus - Cafés und Restaurants in Quedlinburg

In Quedlinburg gibt es eine nahezu unüberschaubare Anzahl an kleinen Restaurants und Cafés. Gerade für Reisegruppen in der Hauptsaison empfiehlt es sich jedoch, einen Besuch anzumelden. Die nachstehenden Restaurants empfehlen wir aufgrund ihrer Lage und/oder Qualität, die Kapazitäten sind jedoch sehr unterschiedlich, so dass eine telefonische Absprache bei einem Gruppenbesuch ratsam ist.
Café Vincvent - die Käsekuchenbäckerei
Das Käsekuchenesser die besseren Menschen sind, wussten Insider schon immer. Im Café Vincent wird dies aber in jedem Detail deutlich. Das Haus ist liebevoll eingerichtet und besticht durch eine Auswahl an 40 verschiedenen, selbstgebackenen Käsesorten.

Schloßberg 13, 06484 Quedlinburg
Tel: 03946 / 81 19 70 
Öffnungszeiten: 
täglich ab 11.00Uhr
Brauhaus Lüdde
Das Brauhaus Lüdde braut seit einem Jahrhundert das legendäre Bier Puparschknall. Inwieweit es seinem Namen Ehre tut, ist bei einem Besuch des Gasthauses selbst zu eruieren. Hier sitzt man gemütlich zwischen den Braukesseln und kann zum Bier gediegen speisen.

Blasiistr. 14, 06484 Quedlinburg
Tel: 03946 / 70 52 06 
Öffnungszeiten:
täglich ab 11.00Uhr
Pfannkuchen-Café Kaiser
Das Café mit Hühnerhof und krähendem Hahn direkt am historischen Finkenherd, wo eins der Sachsen-Häuptling Heinrich zum ersten deutschen König wurde.

Finkenherd 8, 06484 Quedlinburg
Tel: 03946 / 51 55 52 
Öffnungszeiten: 
Di.-So. 10.00 - 19.00Uhr
Markt-Café Zum Bär Quedlinburg
Ein zentral gelegenes Café am Marktplatz von Quedlinburg. Das Café gehört zum Hotel "Zum Bär". Vor dem Café lässt sich das bunte Treiben auf dem Markt beobachten (ohne Autoverkehr), innen erwartet den Besucher eine klassische Café-Atmosphäre.

Markt 8, 06484 Quedlinburg
Tel: 03946 / 77 70 
Öffnungszeiten:
täglich ab 11.00Uhr
Restaurant und Café im Hotel Theophano
Ein zentral gelegenes Restaurant und Café am Marktplatz von Quedlinburg. Das Restaurant gehört zum Hotel Theophano. Mit Blick auf den Markt sitzt man hinter großen Glasfenstern oder im Freien bei feinen Speisen. Leicht gehobenes Preisniveau.

Markt 13, 06484 Quedlinburg
Tel: 03946 / 96 300 
Öffnungszeiten:
täglich ab 11.00 - 21.00Uhr
Café Roland - Café in 7 Häusern
Unweit des Marktes findet sich ein Café, welches sich skurrilerweise über das Erdgeschoss von sieben Häusern erstreckt. Nun darf man hier keine riesige Anlage erwarten - die Häuser des Mittelalters hatten teilweise Grundflächen wie heute eine geräumige Gartenlaube - gleichwohl ist dieses Café auch seitens der Einrichtung ein Muss für jeden Quedlinburg-Besucher.

Breite Straße 2-6, 06484 Quedlinburg
Tel: 03946 / 45 32 
Öffnungszeiten:
täglich ab 11.00Uhr

Gaststätte Schlosskrug am Dom (derzeit geschlossen)
Direkt auf dem historischen Schlossberg gelegen, bietet das Restaurant einen Wintergarten mit einem grandiosen Blick über ganz Quedlinburg. Gleich neben dem Restaurant befindet sich die Stiftskirche und das Museum. Das Plateau auf dem Schlossberg ist auch Endpunkt der meisten Stadtführungen in Quedlinburg.

Schloßberg 1, 06484 Quedlinburg
Tel: 03946 / 28 38 
Öffnungszeiten:
täglich ab 11.00Uhr

Café Münzenberg (derzeit nicht aktiv)
Der Schlossberg setzt sich geologisch gesehen nach einem kleinen Tal in westlicher Richtung fort. Dort, wo im Mittelalter einst ein Kloster stand, sammeln sich auf den Grundmauern des Klosters heute etliche winziger Fachwerkhäuschen, die sich wie Schwalbennester rund um den Münzenberg sammeln. In einem dieser Häuser befindet sich das Café Münzenberg, von dessen Terrasse man den besten Blick auf den Schlossberg hat.

Münzenberg 1, 06484 Quedlinburg
Tel: -
Öffnungszeiten:
täglich ab 11.00Uhr
Münzenberger Klause
Nicht mit dem Münzenberg selbst zu verwechseln, befindet sich in der Altstadt das Restaurant Münzenberger Klause. Eine gemütliche Gaststube mit ruhiger Atmosphäre.

Pölle 22, 06484 Quedlinburg
Tel: 03946 / 29 28
Öffnungszeiten:
täglich ab 11.00Uhr
"Himmel und Hölle" Quedlinburg 
Direkt in der "Hölle" (Straße) gelegen, besticht diese kleine Gaststube durch eine schnörkellose, authentische Atmosphäre. Die Gäste sitzen auf zwei Ebenen und haben durch die großen Fenster einen Blick in die Hölle... Leider ist dieses Café nur für Kleinstgruppen geeignet.

Hölle 5, 06484 Quedlinburg
Tel: 03946 / 52 86 55
Öffnungszeiten:
täglich ab 11.00Uhr
Café am Finkenherd
Direkt auf dem Schlossplatz gelegen und knapp über dem Finkenherd, wo einst Heinrich I. die deutsche Königswürde angetragen worden sein soll. In direkter Nachbarschaft liegen einige Quedlinburger Sehenswürdigkeiten wie das Schlossmuseum, die Feininger-Galerie und das Klopstockhaus.

Schloßberg 15, 06484 Quedlinburg
Tel: -
Öffnungszeiten:
täglich ab 11.00Uhr
Als Restaurantbetreiber können Sie uns Vorschläge für Neuaufnahmen machen oder bestehende Einträge korrigieren unter info@tourismus-quedlinburg.de .
Druckversion | Sitemap
Quedlinburg Tourismus - Stadtführung Quedlinburg - Nachtwächterrundgang Quedlinburg - Restaurants - Hotels - Sehenswürdigkeiten - Museen